Bad Driburger Adventsmarkt stimmt auf Weihnachtszeit ein

Alle Jahre wieder zaubern schön dekorierte Buden, aus denen es herrlich nach Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und Glühwein duftet, weihnachtliche Stimmung in Bad Driburgs Innenstadt.

Bad Driburg. Zum Beginn der Adventszeit ist es wieder soweit und schön dekorierte Buden, aus denen es herrlich nach Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und Glühwein duftet, zaubern weihnachtliche Stimmung in Bad Driburgs Innenstadt. Traditionell rund um das erste Adventswochenende findet in diesem Jahr vom 30. November bis 03. Dezember 2023 der Bad Driburger Adventsmarkt in der festlich geschmückten Fußgängerzone statt, der vom Werbering Bad Driburg e.V. und der Bad Driburger Touristik GmbH veranstaltet wird.
Mitglieder des Werberinges werden in diesem Jahr mit einem eigenen Stand präsent sein und dort die begehrten Weihnachtsbaumkugeln 2023 verkaufen.

Über 30 Aussteller bieten allerhand Leckereien, Kunsthandwerk und Selbstgemachtes an und laden zum vorweihnachtlichen Bummel und gemütlichem Beisammensein ein. Der Adventsmarkt beginnt am Donnerstagnachmittag und gleich am ersten Abend findet um 18 Uhr das alljährliche Weihnachtssingen der Gesamtschule Bad Driburg statt. Für ein warmes Gefühl sorgen verschiedene Glühwein- und Gastronomiestände. Viele davon werden von den heimischen Vereinen betrieben, die mit ihren ehrenamtlichen Helfern immer wieder für ein ganz besonderes Flair und beste Stimmung sorgen. Legendär sind die frischen Reibeplätzchen der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde sowie das Kirschbier der Bürgerschützengilde. Bratwurst mit Pommes bietet in diesem Jahr der DRK-Ortsverein an. Die passenden Getränke vom Glühwein bis zum Kinderpunsch bekommt man unter anderem beim Jugendrotkreuz, beim Stand der Stadtkapelle oder beim Lions Club Bad Driburg. Die Tischtennisabteilung vom TuS Bad Driburg bietet heiße Cocktails an. Man findet auf dem Bad Driburger Adventsmarkt aber ebenso Süßes wie gebrannte Mandeln und Nüsse, Waffeln, Bratäpfel, Crêpes und Plätzchen.

Diejenigen, die noch Kleinigkeiten oder Ideen für die Weihnachtsdekoration suchen, können sich am Donnerstag und Freitag ab 15.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag bereits ab 11.00 Uhr an den Hütten eindecken oder inspirieren lassen. Das Angebot für ein individuelles und ganz persönliches Weihnachtsgeschenk reicht von Adventsschmuck über Selbstgenähtes, Stick- und Strickarbeiten, kreative Holzkunst, Schönes aus Beton, Treibholz oder Draht, Seifen, Zeichnungen und Karten, Marmeladen und Gelees bis hin zu kleinen Basteleien, die z.B. beim Verein „pro barrierefrei“ gegen eine Spende abgegeben werden. Auch in den umliegenden, weihnachtlich geschmückten Fachgeschäften kann man nach Lust und Laune shoppen – am Sonntag ist von 13.00 bis bis 18.00 Uhr verkaufsoffen.

Mit der Dämmerung wird die Innenstadt während des Marktes in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Die KjG Bad Driburg St. Peter und Paul bietet neben Getränken am Samstagnachmittag Basteln von Weihnachtsschmuck für Kinder an. Höhepunkt des Adventsmarktes ist für viele Kinder der alljährliche Laternenumzug. Traditionell treffen sich die Kinder am Freitag um 16.30 Uhr mit ihren leuchtenden Laternen an der Kirche St. Peter und Paul und gehen gemeinsam zum Adventsmarkt, wo der Weihnachtsmann vor der großen Tanne mit einer Überraschung auf sie wartet und ihre Wunschzettel in Empfang nimmt. Dabei werden sie musikalisch von der Stadtkapelle begleitet, die anschließend noch bis 19 Uhr bekannte Weihnachtslieder spielt. Auch am Sonntag sorgen die Musiker der Stadtkapelle von 16.00 – 18.00 Uhr mit weihnachtlicher Musik für die passende Vorfreude auf die gemütlichen Feiertage. Etwas ganz Besonderes bietet in diesem Jahr der Arbeitskreis „ökumenischer Advent“ während des Adventsmarktes rund um die Stadtkirche St. Peter und Paul. Von Freitag bis Sonntag ist die Kirche geöffnet und lädt zum Gebet, Kerzen entzünden und Stille genießen ein. Am Freitag findet um 17 Uhr eine musikalische Andacht mit Adventskranzsegnung statt, am Samstag erklingen von 17.00 – 20.00 Uhr jede volle und halbe Stunde musikalische Adventsimpulse und am Sonntag um 17 Uhr wird der Familiengottesdienst gemeinsam mit der KiTa gestaltet. Die Adventsmarktbesucher werden auch vor der Kirche von Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr mit einer Himmelsleiter, Engel-Installation als Fotopoint, Plünderbäumen und einer Tee- und Klönzeit adventlich eingestimmt. Am Samstag ab 18.30 Uhr spielt der Posaunenchor und um 20 Uhr erklingen adventliche Melodien vom Kirchturm. Vier Tage weihnachtliche Atmosphäre stimmen Bad Driburgs Besucher auf die besinnliche Zeit ein.

 

________________

Foto 1: Bildhauer Andreas Hillebrand aus Paderborn bietet auch in diesem Jahr seine wunderschönen Holz- und steinbildhauerischen Arbeiten auf dem Adventsmarkt an.
Foto 2: Viele Vereine beteiligen sich mit eigenen Ständen auf dem Adventsmarkt und sorgen für gute Stimmung wie im Zelt der KG Rot-Weiße Garde wie hier im letzten Jahr mit Herbert Pawlak, Ulrike Loke und Achim Surmann