Zu einem gelungenen Stadtfest gehören auch besondere kulinarische Angebote. Die Region und die Stadtgeschichte stehen beim neuen Glasstadtfest in Bad Driburg im Mittelpunkt, daher freuen sich der Werbering Bad Driburg und die Bad Driburger Touristik GmbH, das neben dem Glasstadtmarkt mit Kunsthandwerk und regionalen Erzeugnissen den Besuchern ein ganz besonderes Angebot mit regionalen Produkten kredenzt wird: eine Biermeile mit Craft Beer aus sechs verschiedenen Brauereien der Region.
Ein besonderes Bier ist das JOSEFS Bräu aus der ersten Inklusionsbrauerei Deutschlands. Dem Leitsatz der Gründerväter der Josefs-Gesellschaft „Im Mittelpunkt steht der Mensch“ folgend, wurde im Jahr 2000 europaweit die erste Firma zur Getränkeherstellung für Menschen mit Behinderung gegründet. Unter dem Motto „Gutes trinken. Gutes tun“ umfasst das Angebot der Brauerei, die seit 2020 ihren Sitz in Bad Lippspringe hat, Pils, Märzen, Bockbier, Dunkel, Helles, Helles naturtrüb, Weizen und Weizen alkoholfrei.
Als zweite Brauerei präsentiert sich Born Brewing, das Craftbeer aus Paderborn, das seit 2022 auf dem Markt ist. Mithilfe regionaler Partner und bester Zutaten werden bei der Bierherstellung traditionelle Werte und innovative Ideen miteinander verbunden, so dass das Bier in seiner natürlichen Form angeboten werden kann. Dabei ist das Born Brewing an ein helles bayrisches Bier angelehnt, es ist jedoch naturtrüb und mit Aromahopfen verfeinert, das ihm einen fruchtigen und frischen Geschmack verleiht.
Der Süden der Region wird durch die Warburger Brauerei präsentiert, die sich seit 1521 in Familienbesitz befindet. Sie gilt als einzige Solarbrauerei Norddeutschlands, denn über 65% der Energie wird mit Wasserkraft produziert. Traditionelles Handwerk, überlieferte Rezepte vom Firmengründer und die Verwendung regionaler Rohstoffe machen das Sortiment unverwechselbar. So ist das Warburger Bio Helles ein echtes Bier von hier, denn es wird aus biologisch angebauter Gerste aus der Warburger Börde und aus dem Diemeltal hergestellt. Eine legendäre Spezialität der Warburger Oktoberwoche ist „Warburger Urtyp“, das erste dunkle Bier in der Region. Mit dem Saisonbier „Summerlife“ konnte die Traditionsbrauerei den „World Beer Award 2019“ gewinnen, aber auch Weizenbier und alkoholfreie Biere gehören zum Sortiment.
Bei der Havarie Braumanufaktur aus Delbrück wird in traditioneller Methode gebraut und vergärt und auf Flaschenreifung gesetzt, so dass alle Biersorten naturtrüb angeboten werden. Auch diese Brauerei ist ein junges Unternehmen, das bereits im Gründungsjahr 2020 als Sieger des BILD Bier des Jahres gekürt wurde. Durch komplette Handarbeit entstehen hier hochqualitative Brauspezialitäten mit einem ständig wechselnden Sortiment. Das Delbrücker Original, ein Ale mit leichter Zitronennote, wird durch Biersorten mit witzigen Namen ergänzt wie dem Delbrücker Nachtsegler, ein Red Ale, das als 2020 als Bier des Jahres gekürt wurde, das Delbrüker Bay Porter, das Delbrücker Matrosenheuer als Bock-Bier oder das Delbrücker Kimm Weizen mit Bananenaroma. Auf der Biermeile beim Glasstadtfest gibt es Birte „Tea infused ale“ - Bier mit Tee und 5% Alkohol - und Festbier Sud frisch gezapft sowie Flaschenbier.
Auf einer Biermeile beim Glasstadtfest darf natürlich die Schlossbrauerei Rheder nicht fehlen. Auch diese Traditionsbrauerei wurde bereits 1686 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Insgesamt bietet die Brauerei acht verschiedene Sorten an, die unter Verwendung regionaler Zutaten aus eigenem Anbau mit traditionell handwerklicher Braukunst und quellfrischem Brauwasser aus dem Naturschutzgebiet Sieseberg hergestellt werden. Neben dem bekannten feinherben Rheder Pils umfasst das Sortiment das Husaren Gold als Weihnachtsfestbier, das St. Annen, das Doppelbock mit 18,5 % Stammwürze, das Rheder Hell, den Husaren Trunk, Hefe-Weizen sowie diverse alkoholfreie Varianten.
Ziemlich neu in der Region ist ebenfalls die Nieheimer Bürgerbrauzunft mit mehr als 60 Mitgliedern, die nach westfälischer Brautradition das Nieheimer Bürgerbier erfolgreich auf den Markt gebracht haben. Wie einst die Nieheimer Brauer im Ratskeller ihr Bier naturtrüb ausschenkten, so wird es auch heute fortgeführt. Das Nieheimer Bürgerbier Dunkel ist als echtes ostwestfälisches Landbier ein untergärig, kalt gereiftes dunkles Lagerbier mit Karamell-Aromen. Neben dem Nieheimer Bürgerbier gibt es im Sortiment des Vereins das Nieheimer Bürgerbier GOLD als goldgelbe Bierspezialität, mild und süffig, sowie ein Bockbier.
So abwechslungsreich wie die Region, so vielfältig ist auch das Angebot der kleinen, innovativen Brauereien. Mit Veltins ist zudem einer der großen Klassiker auf dem Glasstadtfest vertreten, so dass alle Biergeschmäcker abgedeckt werden.
_______
Foto v.l.: Daniel Winkler (Bad Driburger Touristik GmbH), Rico Lucius (JOSEFS Bräu), Michael Lange (Schlossbrauerei Rheder), Roland Florin (Bürgerbrauzunft Nieheim e.V.), Denis Gerasimovski (Havarie Braumanufaktur), Markus Meyer und David Stoll (Born Brewing) und Jan-Henrik Baum (Warburger Brauerei)